Weihnachtsmarkt 2017

©TCHR – Bratwurst & Pommes für alle!

Reichelsheim, Am Römerberg, 02.-03.12.17

„Alle Jahre wieder…“ Das gilt ebenfalls für den Stand des TCHR auf dem Reichelsheimer Weihnachtsmarkt. Wir waren anno 2017 erneut vertreten und hatten mit Bratwurst und Pommes unser traditionelles Mixedmenü offeriert. Dieser kulinarische Dauerbrenner ist vielen Besuchern inzwischen bekannt.

Kaum bekannt ist, dass der TCHR seit Jahren ein fester Marktteilnehmer ist und sich dem karitativen Charakter dieser Veranstaltung verpflichtet fühlt. Alle Teilnehmer entrichten Spendensummen in Höhe der Standmieten. Ganz nebenbei trägt der TCHR dazu bei, dass dieser kleine Markt alljährlich eröffnet und aus den umliegenden Gemeinden viele Besucher anzieht.

„Erst die Arbeit, dann das Vergnügen…“ Auch in 2017 fanden sich dankenswerterweise Freiwillige, die unsere Holzhütte vor Ort transportierten, aufbauten, dekorierten und einrichteten. Der Abbau sei der Vollständigkeit halber ebenfalls erwähnt.

Bilder dieses Vorgangs finden sich übrigens hier

©TCHR – langjährige Erfahrung zahlte sich am Ende aus!

„The same procedure as last year…“ Selbst wenn die alten Teile jedes Jahr an den gleichen Stellen montiert werden, stellen sich doch jedes Mal die selben Fragen. Was kommt wohin? Wie wird es befestigt? – und hoffentlich hält es! Die Teile bleiben die alten, aber die Monteure variieren – alljährlich ein lustiges Puzzlespiel!

Für 2017 lief es gut! Unser Hüttchen stand, die Witterung passte und es gab genug Helferlein für den Thekendienst. So konnte es losgehen. Gut losgegangen ist es dann auch: pünktlich zum Auftakt, nach Bläserchor und Eröffnungsworten, hatte Frau Holle ihr Herz für alle ‚Reichelsheimer‘ entdeckt und schüttete ihre weißen Flocken aus.

Eine weihnachtliche Stimmung war also aufgekommen, und die Besucher konnten in aller Ruhe an den bunten Marktständen vorbeischlendern.

©TCHR – erste Besucher, viele weitere sollten folgen!

Hektische Betriebsamkeit entwickelte sich vor wie hinter dem TCHR-Stand. Die Griller, Frittierer, Brötchenaufschneider, Anreicher und Kassierer hatten sich warmgearbeitet und alle Hände voll zu tun, um an die hungrigen Besucher goldgelbe Pommes und krosse Bratwürste auszugeben.

Unser zusätzlicher Zeltanbau bot allen Gästen ausreichend Platz, um es sich in aller Ruhe genüßlich schmecken lassen zu lassen und die eine oder andere Portion nachzubestellen. Hier blieb außerdem genug Zeit für Smalltalk, in Erinnerungen zu schwelgen oder den Blick auf das neue (Tennis)Jahr zu richten.

Die Frage, wieviel Kilo Kartoffeln und Wurst insgesamt über die Theke gingen, konnte noch nicht verlässlich beantwortet werden. In 2018 wird diese Frage hoffentlich gelöst werden können.

„Save the best for last…“ Der TCHR bedankt sich an dieser Stelle bei allen ehrenamtlichen Helfern, die stets mit einem Lächeln auf dem Gesicht klaglos ihre Arbeit verrichteten!

Ein Weihnachtsmarktbesucher

Text: Wolfgang Schleicher