Schleifchenturnier by TCHR 2018: Ein voller Erfolg

Pfingsten ist für den Reichelsheimer Tennisverein traditionell Schleifchenturnier-Zeit und so fand das Turnier am Pfingstmontag ab 10 Uhr, auf unserem Clubgelände statt.

Mehr Parallelen zu den vergangenen Jahren, an denen die Schleifchenturniere ausgetragen wurden, gibt es in diesem Jahr jedoch nicht. Da wir leider in den letzten Jahren eine zurückgegange Resonanz feststellen mussten, entschieden wir uns dieses Jahr den Spielmodus komplett zu verändern und das Turnier in Vorrunde, Halbfinale und Finale zu unterteilen. Als Hauptgewinn präsentierten wir den neuen Wanderpokal.

Damit war es geschaffen: Das neue Schleifchenturnier by TCHR!

Angelockt vom neuen Modus und der Offenlegung der Meldeliste auf der Homepage und im Clubhaus, schickten sich 21 Spielerinnen und Spieler an, den neuen Wanderpokal zu gewinnen.
Erwähnenswert ist hier bereits der hohe Anteil von Gästen und (noch) Nicht-Mitgliedern.

Vor Turnierbeginn gab es vom Sportwart Patrick Wirth eine kurze Einführung zum neuen Modus, bei dem vor allem Mixed, aber auch Herren- und Damendoppel gespielt wurde. Die Damen und Herren losten sich dafür Nummern auf dem vorher erstellten Turnierbaum zu und so konnten die Spiele beginnen:

Profi mit Anfänger –  Mitglied mit Gast – Jung gegen Erfahren

Nach insgesamt 52 Spielen in der Vorrunde war es dann soweit, die je vier punktbesten Herren und Damen kamen ins Halbfinale, bei dem sich die Damen ihren männlichen Doppelpartner in folgender Konstellation zulosten:

Die Halbfinalisten

Uschi Hintz / Jan Sahr vs. Carina Fritz / Lukas Römer-Jung
Patricia Olbrich / Wolfgang Schleicher  vs. Julia Kaminski / Daniel Glässner


Als Sieger gingen Uschi und Jan, sowie Patricia und Wolfgang hervor und waren somit nur noch einen Sieg vom Titel entfernt.

Im sich daraus ergebenden Finale konnten die Akteure dann zeigen, wie schön und spannend Tennis sein kann.
In teils langen und knappen Ballwechseln wurden alle Register gezogen und auch die Damen lieferten sich packende Duelle mit den Herren. Ein sportlicher Hochgenuss!
Da die ersten zwei Sätze mit 5:3 und 0:4 keinen Sieger hervorbrachten, musste die Entscheidung sogar im Champions-Tiebreak gefällt werden, den Uschi und Jan mit 10:6 gewinnen konnten und somit den Pokal nach Hause holten.

Turniersieger Uschi und Jan

Besonders hervorzuheben ist hierbei die Leistung von Uschi Hintz, die als einzige Spielerin ungeschlagen vom Platz gegangen ist.
Ebenso sind wir auf die tollen Leistungen der Teilnehmer stolz, die noch keine Mitglieder in einem Tennisverein sind und an diesem Montag als Anfänger an unserem Turnier teilgenommen haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Allen, die an diesem Tag beteiligt waren, für die lustigen, spannenden und lockeren Stunden an unserem Schleifchenturnier und freuen uns schon auf das nächste Mal mit Euch.

Abschließend gratulieren wir noch Wiebke Sahr, die bei unserer kostenlosen Verlosung an diesem Tag eine Mitgliedschaft für die Saison 2018 gewonnen hat und begrüßen sie ganz herzlich in unseren Reihen.

Siegerin unserer Verlosung – Wiebke

Julia Kaminski & Patrick Wirth


Hier geht’s zur Galerie des Tages