Schleifchenturnier 2019 – Titelverteidiger im Finale

Am diesjährigen Pfingstsonntag fand auf unserer Anlage bei warmen 24*C und Sonnenschein unser Schleifchenturnier 2019 statt. 21 SpielerInnen (6 Damen, 11 Herren und 4 Jugendliche) waren um 10:30 Uhr bereit und meldeten sich für die Teilnahme am Turnier (natürlich völlig kostenfrei) an.

Nach der Auslosung hatten sich schnell die ersten Paarung gefunden. Um kurz nach 11 ging es dann gut gelaunt los. Nach 5 Minuten Einspielzeit wurde 20 Minuten nach offiziellen Doppel-Regularien gespielt. Der Spielstand nach „Abpfiff“ zählte und die Sieger bekamen ein Schleifchen auf ihr Konto gutgeschrieben.

Dank der hohen Teilnehmerzahl konnten pro Runde 5 Doppel durchgeführt werden. Nach jeder Runde wurden neue Spielpartner und Gegner aus-/zugelost, sodass Jung und Alt, Anfänger, Wiedereinsteiger und Mannschaftsspieler miteinander und gegeneinander in wechselnden Kombinationen antraten.

Wie der Zufall es ergab, traten auch unser Trainer Vlad gemeinsam mit dem Spieler der Herrenmannschaft Kay an, denen kurzerhand mit Aushändigung zweier Kinderschläger die Bedingungen erschwert wurden – zur Belustigung aller Zuschauer!

Nach einer Mittagspause die mit leckerem Essen & Getränken in lustiger Runde verbracht wurde, wurden als Spielvariation zwei Herren-, ein Damen-, ein Jugend- sowie ein Mixeddoppel ausgelost. Hier zeigte sich wie konzentriert und motiviert schon die jüngsten SpielerInnen über den Platz fegten und dank Fairplay den spontan eingesetzten Stuhlschiedsrichter überflüssig machten.

Nach 4 gespielten Runden zeichneten sich klar die Favoriten auf den Titel ab: Jan Sahr, Peter Römer und Carina Fritz dominierten mit 4 ergatterten Schleifchen in der Rangliste. Die letztjährige Pokalsiegerin Uschi Hintz rückte mit 3 Schleifchen ins finale Doppel auf.

Nun hieß es ein letztes Mal losen und dann ins Finale starten, bei dem sich auf den Spielmodus „2 Gewinnsätzen à 4 Spielen“ geeignet wurde. Der dritte Satz würde als Championstiebreak gespielt werden. Nun wurde es spannend, sollten Jan und Uschi erneut gemeinsam um den Titel kämpfen oder diesmal gegeneinander im Finale stehen?

Tatsächlich fiel das Los auf Carina & Peter gegen Uschi & Jan die gegen 16:15 Uhr ins Finale starteten.

Hier bekamen alle Zuschauer nochmal richtig schönes Doppeltennis geboten! Der erste Satz wurde im Tiebreak knapp für Jan & Uschi entschieden und auch den zweiten Satz konnten die Beiden sich nach heißen Volleys und dramatischen Punkten erkämpfen, sodass unser Wanderpokal am Ende des Tages auf eine Wanderung verzichtete und im Jahr 2019 erneut bei Jan und & Uschi bleiben wird.

Karlheinz überreichte den Pokal den beiden feierlich, der „offizielle“ Teil des Tages wurde durch dankende Worte seitens des Vereinvorsitzes Joachim und Karlheinz beendet und klang mit dem einen oder anderen Kaltgetränk aus.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen die den Tag heute zu einem lustigen, entspannten Tennistag gemacht haben und bei allen Teilnehmern für das faire Spiel, die Motivation und die schönen  Matches und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Hier geht es zu allen Bildern des Tages.