Medenrunde 2020 eröffnet

Nach langem, coronabedingten Zittern war es gestern, am 28.06.2020 endlich soweit. Die Reichelsheimer Mannschaften konnten in die Medenrunde 2020 starten. Für die Herren begann die Saison mit einem HEIMSPIEL, während die Herren 30 Zuhause und die Damen bereits in ihrem zweiten Saisonspiel auswärts antraten.

Die neu zusammengestellte 1. Herrenmannschaft des TCHR eröffnete den Spieltag um 09.00 Uhr. Auf heimischer Asche hießen unsere Jungs die zweite Mannschaft des SV 98 Rosbach willkommen. Bis auf teilweise, recht starke Windböen meinte es der Wettergott sonst sehr gut. Angereist mit 6 Spielern, traten wir mit Patrick Wirth unsere Nummer 1, sowie Andreas Feil auf Position 3 an, gefolgt von Jan Sahr an Position 4. Wirth, welcher vielen Tennisfreunden im ganzen Bezirk natürlich ein Begriff ist, stieß diese Saison erfreulicherweise auch wieder als Spieler aktiv zum TCHR und fungiert als Spielertrainer und absoluter Leistungsträger des noch jungen, unerfahrenen Teams. Dieser Rolle wurde er auch, im ersten Spiel seit 2010 für Reichelsheim, gerecht und marschierte mit 6:0 und 6:1 durch.

Herren TCHR 2020
o.v.l. Wirth; Kuch; Peppler
u.v.l. Feil; Sahr; Wagner

An Position 3 und 4 hatten Feil und Sahr kein ganz so leichtes Spiel und mussten nach kämpferischen Leistungen beide Punkte den starken Rosbachern überlassen. Feil (1:6, 2:6) Sahr (2:6, 1:6).

An Position 2 kam dann wiederum ein Neuzugang aus Ober-Widdersheim zum Zug. Lukas Peppler unterstützt unsere Herrenmannschaft diese Runde im Rahmen unserer Vereinsfreundschaft. Lukas ist ein junger, physischer Spieler mit viel Power an der Grundlinie und einem super Service. Auch, wenn ihm ein wenig die Matcherfahrung (nach eigenen Angaben) fehlte, war es ein Duell auf hohem Niveau, mit vielen Highlights. Das Ergebnis von 3:6, 3:6 besiegelte, dass für die Herren nur noch ein Remis möglich wäre. Dafür mussten beide Doppel gewonnen werden. Leider klappte dies mit einem Ergebnis von 1:6 5:7 (Wirth/Sahr) und 6:4, 2:6, 5:10 (Peppler/Feil) nicht. Erwähnenswert bleibt an diesem Spieltag außerdem die Leistung der mit angereisten Auswechselspieler Marco Kuch und Dustin Wagner, welche auch außerdem des Platzes die Mannschaft mental unterstützten.

Als Resümee steht unter dem Strich eine super Leistung mit viel Kampfwillen, welche auf eine spannende und erfolgreiche Medenrunde hoffen lässt.


Nachdem die Herren ihren Spieltag relativ pünktlich beendeten, starteten die Herren 30 um 14:00 Uhr in ihr zweites Medenspiel der Saison und als neue Mannschaft des TCHR ihr erstes Heimspiel.

Angetreten waren hier in folgender Reihenfolge Kay Lehmann, Daniel Glässner, Severin Schäfer und Dietmar Gilles.

v.l. Gilles; Glässner; Lehmann; Schäfer

Mit Ehrgeiz, Motivation und Willen starteten unsere Senioren (sorry Jungs ;)) in die Einzelmatches am Nachmittag dieses Tages. Wind und Wetter machten es den Spielern teilweise schwer, richtig ins Spiel zu kommen und auch die vergangenen Wochen in denen nicht immer gespielt werden konnte und es an Routine fehlte, machten sich hier teilweise bemerkbar. Leider mussten wir die Einzel daher an die Gäste abgeben.
Trotz der kleinen Hindernisse der Gesamtumstände war von „Altersklasse“ hier unserer Meinung nach nicht viel zu sehen. Schnelle Ballwechsel und starke Spielzüge folgten auf reingezauberte Volleys und lassen uns positiv auf die Runde blicken.

Am Ende der Einzel war leider schon klar, dass es heute nicht mehr für einen Sieg reichen wird. Trotz einsetzendem Regen hatten alle Spieler noch Motivation in die Doppel zu starten, sodass mit einer kleinen, natürlich separiert, verbrachten Pause, die beiden Spiele starteten.
Nach einem 2:5 Rückstand kämpften sich Gilles und Lehmann zurück und gaben den ersten Satz nur noch knapp im Tiebreak an die Gegner ab. Den zweiten Satz verloren sie leider mit 4:6.

Lehmann und Gilles beim Einspielen. Wir fragen uns: War das Gesamtoutfit abgesprochen?

Bei Glässner / Schäfer sah es im Doppel leider ebenfalls nicht gut aus. Trotz guter Ballwechsel und starken Winnern gaben sich die beiden mit 2:6 und 1:6 geschlagen und mussten den Spieltag daher leider mit 0:6 abhaken.

Doppel Schäfer / Glässner

Am Ende des Tages ist dennoch eines sicher. In der Rückrunde startet ein neuer Angriff mit dem Ziel einen Sieg nach Hause zu holen.


Entgegen „Ladies First“ sagen wir heute „das Beste kommt zum Schluss“.
Unsere Damen waren heute um 09.00 Uhr zu Gast beim STC Butzbach.

Angereist waren Patricia Olbrich, Julia Kaminski, Janina Diehl und Carina Fritz in genannter Aufstellung. Zu Beginn starteten Kaminski und Fritz in ihre Einzel, welches Fritz souverän mit 2:6 0:6 nach Hause holte. Kaminski kämpfte knapp 2,5 Stunden in langen, harten Ballwechseln, holte sich jedoch am Ende beide Sätze mit 4:6 und 4:6. Auch Olbrich konnte ihr Einzel sicher mit 2:6 und 3:6 für sich entscheiden. Diehl machte es im ersten Satz spannend und ließ die Gegnerin aus Butzbach mit 5:7 nah an sich rankommen. Im zweiten Satz siegte sie mit 1:6 und machte damit den Auswärtssieg vorzeitig perfekt.

Mit einem 0:4 konnten sich die Damen für die Doppel entspannt aufstellen. Persönliches Ziel der Mannschaft war für diesen Spieltag Taktikten aus dem Training umzusetzen, mutig anzugreifen und vor allem am Netz aktiv zu sein.

Sie entschieden sich für Olbrich / Fritz im ersten und Diehl / Kaminski im zweiten Doppel und holten beide ebenfalls (2:6; 2:6 und 3:6; 2:6) nach Hause. Besonders erfreulich war, dass der vorher geschmiedete Plan aufging und die Aktivität am Netz punktete.

Mit unserem im Spiel spontan entstandenen Schlachtruf „MO – NI“ widmen die Damen die Volleys des Tages ihrer Trainerin  Monika und bedanken uns für das umfangreiche Training am Netz, was an diesem Spieltag im Doppel zum Erfolg führte.

Diehl; Kaminski; Olbrich; Fritz