Eine Ära geht zu Ende – JHV 2020

Am 16.02.2020 um 10.00 Uhr lud der Vorstand des TCHR zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in das Clubhaus des Vereins ein.

Die Versammlung wurde in diesem Jahr vielleicht zum letzten Mal durch unseren 1. Vorsitzenden und Gründungsmitglied Karl Heinz Holler eröffnet, der nach einem Rückblick auf viele Jahre Vereinsarbeit und einem Schwenk in die Anfänge des Vereins im Jahr 1997 seinen Rücktritt nochmals in Anwesenheit der Mitglieder verkündigte. Nach, so sagte er selbst 26 Jahren Vereinsarbeit, sei es nun Zeit das Ruder an eine neue Generation zu übergeben. Als Initiator von „Wimbledon in der Wetterau“ habe er selbst erfahren, dass neue Ideen wichtig seien, man sich nicht bremsen lassen dürfe und manchmal „groß“ denken müsse, um sein Ziel zu erreichen.
Die Idee, sei ihm damals bei einem Bier an der Theke des TC gekommen und konnte in Zusammenarbeit mit dem SV Reichelsheim, der seinen Rasenplatz zur Verfügung stellte durchgeführt werden. Das Turnier sorgte auch über die hessischen Grenzen hinaus für Aufmerksamkeit, sodass neben diversen Berichterstattungen in Zeitungen sogar FFH darüber moderierte.
Mit der jüngeren Generation im Vorstand könne er nun ruhigen Gewissens sein Amt an einen Nachfolger übergeben und sich darauf freuen, neue Ideen von Außerhalb zu verfolgen. Auch Joachim und Stefanie Liboschik gaben in diesem Jahr bekannt, dass sie ihre Ämter als 2. Vorsitzender und Jugendwartin abgeben werden und für eine neue Wahl nicht zur Verfügung stehen.

Die Rückblicke der einzelnen Vorstandsmitglieder auf das letzte Jahr zeigten, dass der Verein gute Arbeit leistet.
Neben den vielen LK-Tagesturnieren, die sowohl Indoor als auch Outdoor stattfanden, lockten die Saisoneröffnung, das Mixed-Doppel-Turnier, sowie auch die Clubmeisterschaft und das Schleifchenturnier viele SpielerInnen und ZuschauerInnen auf die Plätze, die gesellige Stunden bis spät in den Abend rein verbrachten. Neue und alte Kontakte mit dem benachbarten Fußballverein konnten durch die Teilnahme einer Tennis-Fußball-Mannschaft bei deren Schoppenturnier geknüpft und sogar der Titel zu uns geholt werden.
Den Berichten von Stefanie Liboschik und Jürgen Brod (Sportwart) konnte man ebenfalls entnehmen, dass wir aus der letzten Saison insgesamt ein positives Resümee ziehen dürfen und auch Veranstaltungen wie die Ferienspiele auf sehr viel Zuspruch stießen.
Als neues Highlight hat es der Verein geschafft, dank vieler freiwilliger HelferInnen samstags ein kostenloses Schnuppertennis anzubieten, bei dem teilweise bis zu 16 Kinder regelmäßig teilnehmen.

Aus finanzieller Sicht schrieb der Verein grüne Zahlen. Da in der Prüfung keine Mängel festgestellt wurden, wurde die Entlastung des Vorstands einstimmig beschlossen.

Nachdem sich Wolfgang Uhl als Wahlführer gefunden hatte, musste ein neuer 1. Vorsitzender vorgeschlagen und gewählt werden.

Wahlleitung durch Wolfgang Uhl

Der vorgeschlagene Dietmar Gilles konnte einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt werden und nahm die Wahl an.
Dietmar hat bereits viele Jahre Erfahrung im Vereinsleben. Neben seiner langjährigen Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr, war er außerdem Stadtverordneter der Stadt Schwalbach. Mit seinem neuen Wohnort in Geis-Nidda ist er nun fest in der Wetterau angekommen. Einen Steckbrief über Dietmar gibt es hier.

Ehemaliger und neuer 1. Vorsitzender

Während sich in den Reihen der Kassenwartin (Nina Glässner), Schriftführer (Kay Lehmann), Sportwart (Jürgen Brod), Anlagenwart (Andreas Konrad) und Pressewartin (Julia Kaminski) keine Veränderungen darboten, freute sich der Verein unseren ehemaligen Sportwart Patrick Wirth als neuen Jugendwart zu gewinnen, der mit einem Team bestehend aus Sandra Konrad, Andreas Feil und Carina Fritz einen Jugendausschuss bilden wird.

Jugendausschuss

Als Veranstaltungs- und Clubhauschefin übernimmt Sandra Konrad hier sogar eine Doppelfunktion im Verein.

Nachdem die wichtigen Formalitäten abgeschlossen waren, wurde das Wort an Joachim und Stefanie gerichtet die, obwohl sie selbst teilweise gar nicht mehr aktiv Tennis spielen konnten viele Stunden Arbeit in den Erhalt des Vereins gesteckt hatten. Nicht nur, dass sie bei nahezu jeder Veranstaltungen immer dafür sorgten, dass alle glücklich und satt waren, übernahmen sie wichtige organisatorische Aufgaben und behielten den Überblick über anfallende Arbeiten. Ein paar ehrliche Worte machten klar, dass der Rücktritt dieser drei wichtigen Vorstandsmitglieder zunächst ein großes Loch in unseren Reihen hinterließ. Der neue Vorstand hofft, diese Aufgaben genauso gut zu meistern und bedankt sich mit einem Gutschein für etwas Entspannung beim Gaumenschmaus.

Im Zuge des „offiziellen Teils“ freuten wir uns dann zusätzlich, Karl Heinz Holler (ein bisschen ohne dass er eine Wahl hatte) als neuen Ehrenvorsitzenden des Vereins gewählt zu haben und gingen fließend in die Feierlichkeiten mit einem Sektempfang über.

Unter dem Motto „Eine Ära geht zu Ende“ hatte der Vorstand im Vorfeld heimlich viele ehemalige und aktuelle Mitglieder eingeladen gemeinsam auf Karl Heinz anzustoßen und in vergangenen Zeiten zu schwelgen.
Joachim Liboschik übergab im Namen des Vereins ein hessisches Survival-Paket, einen Gutschein für ein ausgiebiges Abendessen, sowie ein Fotobuch mit vielen Erinnerungen, was auch gleichzeitig als Gästebuch des Tages fungierte.

Anschließend freuten wir uns, dass Herr Manfred Hobert (TK 63) im Namen des Hessischen Tennisverbands unserer Einladung gefolgt war und Karl Heinz mit der goldenen Ehrennadel (auf Echheit geprüft) des HTV auszeichnete.

Manfred Hobert (HTV)

Prüfung auf Echtheit

Auch Herr Bertin Bischofsberger, Bürgermeister der Stadt Reichelsheim war der Einladung gefolgt und ehrte Karl Heinz für sein ehrenamtliches Engagement, sowohl im Tennisverein, als auch im Stadtgewerbe.
Neben vielen Präsenten war es vor allem Lob, was Karl Heinz Holler erhielt und ihn teilweise ein bisschen sprachlos machte.

Bertin Bischofsberger und Karl Heinz Holler

Im Namen des Vereins können wir uns nur wiederholen und uns für die vielen Jahre bedanken, in denen Karl Heinz Holler mit Herzblut viele, viele Stunden Arbeit, Mühe und Energie in den Verein gesteckt hat und die großen und kleinen Herausforderungen zu bewältigen wusste. Wir bedanken uns für Vertrauen, Offenheit, gute Zusammenarbeit untereinander und immer ehrliche Worte und freuen uns ihn auf den Plätzen zu sehen und von seinen Weisheiten zu lernen.
„Es ist nicht schlimm wenn man den Rahmen trifft, der ist das teuerste am Schläger“

Bei einem kleinen Buffet wurde noch bis in den Nachmittag gemeinsam gelacht, über alte Zeiten und neue Pläne philosophiert und angestoßen.
Das Schönste am ganzen Tag war das Strahlen in Karl Heinz Gesicht und dass die Überraschung bis zum Schluss gelungen war.

Wir bedanken uns, dass so Viele der Einladung gefolgt sind und diesen großen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht haben!

v.l. Jürgen Brod, Sandra Konrad, Kay Lehmann, Nina Glässner, Dietmar Gilles, Julia Kaminski, Patrick Wirth, Andreas Konrad

Der neue Vorstand des TCHR


Zu den Bildern des Tages geht es hier.