Die Damen sagen Danke

Nachdem wir im letzten Jahr in unserer allerersten Medenrunde als Reichelsheimer Damen trotz fleißigem Training und unschlagbarer Motivation die Runde auf dem letzten Platz in der Tabelle beenden mussten, starteten wir in die Medenrunde 2019 mit etwas Respekt und ein wenig Hoffnung dieses Jahr mehr erreichen zu können.

Am 05.05.2019 ging es auf heimischem Sand los. Das erste offizielle Spiel  in unserer zweite Medensaison überhaupt.
Schon nach den ersten Einzel zeichnete sich ab, dass heute etwas anders war als im letzten Jahr. Wir gewannen alle Einzel und anschließend die Doppel und fühlten uns auf einmal beflügelt und mutig. Nach all den Niederlagen der letzten Saison fühlte es sich an, als sei ein Knoten geplatzt und die positive Energie verteilte sich in der Mannschaft wie ein Lauffeuer.

Am 12.05. spontan zu Gast in Weiskirchen entschieden wir erneut 3 von 4 Einzel für uns und witterten plötzlich erneut einen Sieg, den Patricia und Carina schlussendlich in ihrem Doppel für sich und für die Mannschaft holten.
Das nächste Medenspiel lieferte anschließend einen kleinen Dämpfer. Die Gegnerinnen aus Steinbach waren stark und sicher und  konnten aufgrund langjährigen Trainings und Spielpraxis diesen Spieltag für sich entscheiden, was uns jedoch nicht unseren Mut verlieren ließ.

Zwei von Vier Mannschaften hatten wir bereits einmal geschlagen, nun hieß es Kräfte sammeln und gegen die Spielerinnen aus Oberstedten nochmal alles geben! 

Hier machte uns ein bisschen der Kunstrasen der Gastgeberinnen zu schaffen. Langsamere Bälle, ungewohnte Fußbewegungen. Was blieb war der Wille zu zeigen was wir können und vor allem was wir wollen.
Ein 2:2 nach den Einzel ließ den Tag spannend werden.
Wieder stecken wir die Köpfe zusammen, sprachen die Aufstellungen der Doppel durch. Wägten ab, analysierten, berieten. Lieber mit Sicherheit ein Unentschieden holen oder um den Tagessieg kämpfen?

An diesem Tag zeigte sich, wohin sich die Mannschaft entwickelt hatte: Alles oder nichts! Attacke! Volles Risiko! 

Und der Einsatz zahlte sich aus. Wir erreichten das für uns noch Unfassbare und holten uns auch diesen Spieltag!

Mit Blick auf die Rückrunde schien nun fast alles möglich. Plötzlich spielten wir vorne in unserer Gruppe mit und zum ersten Mal fiel das Wort „Aufstieg“. Nach und nach kletterten wir auch für uns selbst in den LKs hoch und sammelten sowohl für das Team als auch eigene Punkte und jede Menge Erfahrungen.

Später als erwartet starteten wir nicht schon Ende Juni, sondern erst im August in die Rückrunde, da die hitzigen Temperaturen unseren Spieltag seitens des HTV verschoben. Doch auch nach der Pause stellte sich keine Ermüdung ein. Auch zwei Spieltage an einem Wochenende nahmen wir in Kauf und konnten erneut gegen Weißkirchen und Butzbach einen Sieg einfahren. Auch wenn die Tabellenführer Steinbach II auch im Rückspiel souverän gewannen, gaben wir nicht auf.

Am letzten Spieltag 25.08.2019 sollte es Zuhause nochmal richtig spannend werden. Zur Sicherung des zweiten Tabellenplatzes musste im Spiel gegen den direkten Konkurrenten und Drittplatzierten mindestens ein Unentschieden her, welches wir durch den Sieg in drei Einzel vorzeitig errangen!

Getreu dem Motto alles zu geben, kämpften wir dennoch auch in den Doppel bis zum Schluss und gewannen den letzten Spieltag schlussendlich 4:2.

Ein gelungener Abschluss einer für uns unglaublichen Medenrunde.

Wir freuen uns sehr über den zweiten Tabellenplatz der für uns im Vergleich zum letzten Jahr ein voller Erfolg ist. Wir hatten tolle Spiele, haben viel gelacht, manchmal geschimpft und gezweifelt, sowohl bei 35 Grad und Sonne als auch bei Wind und Nieselregen alles gegeben und sind ein bisschen stolz auf uns. Kleinere Verletzungen bremsten uns nicht aus und am Ende zahlten sich Schweiß und Wille aus.

Wir möchten uns in diesem Sinn ganz herzlich bei Allen bedanken die uns diese Saison unterstützt haben.
Wir haben uns unglaublich über all die Zuschauer gefreut die immer wieder überraschend ihren Weg zu unseren Spielen gefunden haben und von Spiel zu Spiel mehr mitfieberten und uns anfeuerten! 

Auf uns ! Auf Tennis! Auf den TCHR ! 

Prost von den Damen 


Abschließend noch ein paar kleine Fakten:

Für nächstes Jahr wünschen wir uns mehr Glück für Sarah, die immer den weiten Weg aus Münster (250 km) anreiste um mit uns auf dem Sandplatz zu kämpfen.
Nachdem ihr erstes Spiel im Juni wegen der Hitze spontan abgesagt wurde, reiste ihre Gegnerin im zweiten Spiel leider nicht mit an. Im letzten Spiel verletzte sich ihre Gegnerin dann auch noch beim Spielstand von 5:0  im ersten Satz am Fuß (gute Besserung!) und musste dieses abbrechen. 

Begegnungen S U N Punkte Matchpunkte Sätze Spiele
8 6 0 2 12:4 31:17 65:41 470:383
Name LK erspielte Punkte LK (neu)
Patricia 20 390 19
Janina 23 410 22
Julia 23 600 21
Carina 23 430 22
Sarah 23 280 22
Jana 23 23
Maj-Britt 23 70 23

Link zu unserer HTV Gruppe

Bis zum nächsten Jahr!