3. offenes Mixed-Turnier by TCHR

Liebe Tennisfreunde,

im schon dritten Jahr in Folge hatte der TCHR zum offenen Mixed-Turnier am Samstag, den 18.07. eingeladen. Wie in den vergangenen Jahren war das Turnier auch dieses Jahr offen für jegliche Spielstärke, für jegliche Altersklasse und für Mitglieder und Gäste gleichermaßen.

Der Einladung des TCHR waren 10 Mixed-Paarungen gefolgt, größtenteils Veteranen der Mixed-Turniere, aber erfreulicherweise auch neue Gesichter.
Pünktlich um 9 Uhr fanden sich alle Paarungen auf der Anlage ein. Das Wetter versprach, mit Sonne pur, großartig zu werden und die Kühlschränke waren gefüllt; ideale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Turniertag.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Jugendwart Patrick Wirth, der den Turnierablauf schilderte und der Vorstellung des Hygienekonzepts des TCHR durch den Corona-Beauftragten Dustin Wagner, konnte die Auslosung der Gruppen beginnen.

Die vermeintlich stärksten Mixed-Paarungen (nach LK-Durchschnitt) Janina Diehl & Patrick Wirth (LK 17,5) und Julia Kaminski & Kay Lehmann (LK 20) waren hier als Gruppenköpfe gesetzt. Die acht übrigen Paarungen wurden anschließend hinzugelost.
Man staunte nicht schlecht, als sich zu Julia und Kay, neben den Vorjahresfinalisten Carina und Dario, auch noch die Nr.1 und Nr.2 der Reichelsheimer Damenmannschaft Patricia und Mailin mit ihren Partnern Wolfgang und Severin gesellten.
Eine spannende Gruppenphase stand bevor, da aus jeder Gruppe nur die ersten zwei Teams ins Halbfinale einziehen konnten.

Zunächst jedoch die obligatorischen Teamfotos, natürlich dieses Jahr coronakonform. Hervorzuheben sind besonders die abgestimmten Outfits mancher Teams, sei es farblich oder durch besondere Teamtrikots. Die Turnierleitung denkt darüber nach, im nächsten Jahr eine seperate Trikotwertung einzuführen.

Gruppe A

Janina + Patrick (A1)
Christian + Annika (A2)
Renee + Dietmar (A3)
Daniel + Sarah (A4)
Tamara + Dustin (A5)

Gruppe B

Julia + Kay (B1)
Wolfgang + Patricia (B2)
Dario + Carina (B3)
Jan + Wiebke (B4)
Severin + Mailin (B5)

Jetzt konnte es endlich losgehen. Innerhalb der Gruppen spielte ‚jeder-gegen-jeden‘. Ausgespielt wurde ein Satz bis 6.
Bei idealem Tenniswetter versuchten die Akteure ihr bestes Tennis zu zeigen. Größtenteils gelang dies und da wo nicht, tröstete die ausgelassene Stimmung mit Apfelwein oder anderen mehr oder weniger isotonischen Kaltgetränken, über den ein oder anderen Fehler hinweg.

In Gruppe A konnten sich mit Janina und Patrick, sowie Annika und Christian die LK-stärksten Paarungen ins Halbfinale vorspielen.
Ebenfalls ungefährdet erreichten Patricia und Wolfgang aus Gruppe B ihr zweites Halbfinale nach 2018.
Umso spannender war das Rennen um den zweiten Platz in Gruppe B.
Mit Mailin & Severin, Julia & Kay und Carina & Dario kämpften gleich 3 Paarungen mit einer Bilanz von 2 Siegen und 2 Niederlagen nach Ende der Gruppenphase um den ersehnten zweiten Platz.
Schließlich ging der letzte fürs Halbfinale verbleibende Platz, aufgrund der  Anzahl der gewonnen Spiele innerhalb der Sätze, an Carina und Dario, die somit zum zweiten Mal in Folge ins Halbfinale einziehen konnten.

Halbfinale (2 Sätze bis 4)

Halbfinale 1: Janina & Patrick vs. Carina & Dario

Das erste Halbfinale konnten Janina und Patrick mit 4:1, 4:2 für sich entscheiden, wobei hier das Ergebnis über den Spielverlauf hinwegtäuscht. Viele knappe Spiele und oftmals über Einstand. Letztlich hatte das etwas erfahrenere Team in den entscheidenden Situationen das Quäntchen Glück auf ihrer Seite.

Halbfinale 2: Annika & Christian vs. Patricia & Wolfgang

Im zweiten Halbfinale konnten Patricia und Wolfgang ihren Erfolgslauf aus der Vorrunde eindrucksvoll fortsetzen und ließen der Echzeller Paarung mit 4:0, 4:0 nur wenig Chancen.

Finale (2 Sätze bis 4)

Finale: Welches Team darf sich am Ende des Tages den Hut aufsetzen?

In einem sehenswerten und sehr spannenden Spiel, das einem Finale würdig wurde, gespickt mit Ballwechseln, die zeigten, dass hier vier Doppelprofis am Werk waren, konnten sich schließlich Janina und Patrick mit 4:2, 5:3 durchsetzen, sodass der Titel 2020 in Reichelsheim bleibt.
Erwähnenswert ist hier, dass Janina Diehl sich somit bei ihrer ersten Teilnahme beim Mixed-Turnier direkt den Titel sichern konnte.
Ob sie ihn auch im nächsten Jahr verteidigen kann?

Die Möglichkeit besteht in jedem Fall, denn die Beteiligten waren sich darüber einig, dass es 2021 die vierte Auflage des offenen Mixed-Turniers by TCHR geben wird.
Bei der anschließenden Siegerehrung durch den Vereinsvorsitzenden Dietmar Gilles konnte festgehalten werden, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und alle Teilnehmer und Zuschauer einen schönen Tag auf unserer Anlage verbracht haben. Der Abend sollte dann erst spät in gemütlicher, coronakonformer Runde ausklingen.

Abschließend noch ein großes Dankeschön seitens der Turnierleitung und des Vorstands an alle Teilnehmer und Helfer, die diesen Tag zu einem absoluten Saisonhighlight gemacht haben.

Hier könnt ihr euch noch durch ein paar Impressionen des Tages klicken:

Mixed-Doppel-Turnier 18.07.2020

Euer TCHR