2019 – 2. Mixed-Doppel-Turnier by TCHR

Liebe Tennisfreunde,

am 10. August hatten wir nach der letztjährigen, erfolgreichen Premiere zu unserem 2. Mixed-Doppel-Turnier eingeladen.
Wie auch letztes Jahr, war das Turnier offen für alle Gäste und Mitglieder, offen für LK 1 bis 23 und offen für jegliche Altersklasse. So waren unserer Einladung 12 Mixed-Paarungen gefolgt, was gleichbedeutend mit voller Auslastung für das Turnier war.

Um 9 Uhr fanden sich neben einigen Zuschauern alle Akteure zur Begrüßung durch den Vorstand und der öffentlichen Auslosung von Turnierleiter Patrick Wirth auf unserer Anlage in der schönen Wetterau ein.

Mixed-Teilnehmer 2019

Der Spielmodus des Turniers war schnell erklärt, da mit der Auslosung für die Vorrunde drei Gruppen á 4 Paarungen gebildet wurden, wobei die drei vermeintlich besten Paare (Kriterium: LK-Durchschnitt)  jeweils als Gruppenkopf gesetzt waren.
Hier galt es, je einen Satz bis 6 für sich zu entscheiden, um als Gruppensieger,-zweiter oder evtl auch als Gruppendritter ins Viertelfinale einzuziehen.

So ergab sich nach der Auslosung folgende Gruppenkonstellation:

Gruppe A

Kathrin + Patrick (A1)
Tamara + Dustin (A2)
Dario + Carina (A3)
Uschi + Jochen (A4)

Gruppe B

Severin + Mailin (B1)

Sarah + Niklas (B2)

Andreas + Saskia (B3)
Hanna + Christopher (B4)

Gruppe C

Daniel + Bärbel (C1)
Niclas + Lisa (C2)
Kay + Julia (C3)
Dietmar + Reneé (C4)

Nun konnte es also endlich losgehen, fast perfektes Tenniswetter (bloß etwas zu viel Wind) machte es den Teilnehmern möglich ihr bestes Tennis zu zeigen und so ging es in der Vorrunde schon intensiv zur Sache. Die Stimmung auf allen Plätzen war ausgelassen, Fairness wurde groß geschrieben und allen Teilnehmern war der Spaß am Tennis anzusehen.
Bevor die KO-Runde starten sollte, ging es erstmal für alle Akteure und Zuschauer in die wohl verdiente Mittagspause mit Grillgut, Salaten und dem ein oder anderen isotonischen Kaltgetränk.

Zurück zum sportlichen Teil und ab in die KO-Runde:

Viertelfinale (zwei Sätze bis4)

Carina & Dario – Julia & Kay [4:1, 4:5, 10:7]
Uschi & Jochen – Saskia & Andreas [4:0, 2:4, 10:6]
Kathrin & Patrick – Mailin & Severin [4:1, 4:0]
Bärbel & Daniel – Sarah & Niklas [4:0, 4:0]

Halbfinale (2 Sätze bis 4)

Erwähnenswert ist hier, dass sich mit Carina & Dario, Kathrin & Patrick und Uschi & Jochen alle drei weiterkommenden Paarungen der Gruppe A ins Halbfinale vorspielen konnten und so kam es zur erneuten Begegnung Carina & Dario gegen Uschi & Jochen, die das junge Paar wieder für sich entscheiden konnte.

Carina & Dario – Uschi & Jochen [4:1, 4:1]

1. Halbfinale
(Jochen & Uschi vs. Dario & Carina)

Im zweiten Halbfinale standen sich die zwei topgesetzten Mixed-Paarungen Kathrin & Patrick (LK-Durchschnitt: 16) und Bärbel & Daniel (LK-Durchschnitt: 19) gegenüber. Hier konnten sich die selbst ernannten „Powerfrauen“, wie im letzten Jahr, ins Finale vorspielen.

Kathrin & Patrick vs. Bärbel & Daniel [4:1, 4:0]

2. Halbfinale
(Daniel & Bärbel vs Kathrin & Patrick)

Finale (2 Sätze bis 4)

Finalisten
(Patrick & Kathrin vs. Dario & Carina)

Und tatsächlich kam es im Finale zu einem weiteren Rematch aus der Gruppenphase.
Hochmotiviert durch die letztjährige Finalniederlage gegen Sarah & Ben und die knappe Niederlage in der Gruppenphase gegen Carina & Dario konnten die „Powerfrauen“ in einer unterhaltsamen Begegnung, die einem Finale würdig wurde, auch bedingt durch eine taktische Umstellung, den Sieg mit 4:0, 5:3 für sich erspielen.

Bei der anschließenden Siegerehrung und Nachbetrachtung des Turniers konnte festgehalten werden, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und alle Teilnehmer und Zuschauer einen schönen Tag auf unserer Anlage verbracht haben. Alle Akteure waren sich darüber hinaus einig, dass nächstes Jahr das 3. Mixed-Doppel-Turnier by TCHR stattfinden wird und so gingen schon die ersten Anmeldungen für 2020 ein.

Abschließend noch ein großes Dankeschön seitens der Turnierleitung und des Vorstands an alle Teilnehmer und Helfer, die diesen Tag zu einem absoluten Saisonhighlight gemacht haben.

Hier könnt ihr euch noch durch ein paar Impressionen des Tages klicken:

Galerie Mixed Doppel Turnier

Euer TCHR